Darum setzt Mazda auf Motoren mit großem Hubraum
3 min
Mazda lässt sich nicht beirren, der Kurs der Japaner ist klar: Während sich in der Autobranche längst die Hubraumverkleinerung turboaufgeladener Motoren durchgesetzt hat, entwickelt der fernöstliche Autobauer weiterhin vergleichsweise hubraumstarke Triebwerke. Pressesprecher Jochen Münzinger erklärt diese ungewöhnliche Mazda-Strategie: „Wir erreichen durch mehr Hubraum und Drehmoment sowohl ein angenehmeres Fahrgefühl als auch eine verbesserte Laufkultur des Motors.“
Fakt ist: Als neues Basistriebwerk für die kompakten Mazda 3 und CX-30 kommt nun der 103 kW/140 PS starke e-Skyactiv G 140 unter die Haube, der mit 2,5 Litern Hubraum und vier Zylindern eine deutliche Ansage ist. Der Benziner, der mit milder Elektrounterstützung durch einen Startergenerator arbeitet, ersetzt den Zweiliter-Motor mit 122 beziehungsweise 150 Pferdestärken.
Die Fahreindrücke im Mazda 3 mit sechs manuell geschalteten Gängen sind deutlich: Das maximale Drehmoment von 238 Newtonmetern liegt bereits bei 3.300 U/min an. Vielleicht noch wichtiger ist, dass zwischen 1.000 und 4.500 U/min stets genügend Drehmoment zur Verfügung steht, um höchst schaltfaul zu fahren.
"Wir erreichen ein angenehmeres Fahrgefühl."
Jochen Münzinger, Mazda-Pressesprecher
Mazda plant weitere Ausbaustufen des e-Skyactiv G 140
Auf der Testroute gelingt es im unteren und mittleren Tempobereich mühelos, zu beschleunigen, ohne herunterschalten zu müssen. Nicht zuletzt dank einer neuen Ausgleichswelle entwickelt sich die Lärmkulisse bei moderater Fahrweise auffällig unauffällig; sobald man den Gasfuß kräftig durchdrückt, knurrt der Vierzylinder allerdings deutlich vernehmbar.
Stellt sich schließlich noch die Frage nach dem WLTP-Verbrauch, der bei 5,9 Litern Super (133 g CO2/km) liegt. Nach rund 100 Kilometern gemischter Testroute weist der Bordcomputer 6,5 Liter aus. Da kann man im praktischen Fahrbetrieb bei einem leer 1,5 Tonnen wiegenden Fahrzeug nicht meckern. Allerdings verrät der Seitenblick zum Zweiliter-Vorgängermodell mit 150 PS dort einen geringeren WLTP-Verbrauch von nur 5,5 Litern (125 g CO2/km).
Der Mazda 3 e-Skyactiv G 140 steht ab 28.640 Euro in der Preisliste, die Stufenhecklimousine Fastback startet bei 29.140 Euro. Der Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140 kostet ab 29.440 Euro. Übrigens plant Mazda wohl, diesen Motor in weiteren Entwicklungsstufen künftig auch in anderen Baureihen einzusetzen. Hierbei ist die Rede von Vollhybridsystemen – ein Schritt, der von außen betrachtet überfällig ist.
Gundel Jacobi
konnte die Vorzüge eines hubraumstarken Motors auskosten –
einer Technologie, die heutzutage eher verpönt ist.
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Volvo EX90 – skandinavisches Design trifft auf Elektro-Power
Der Volvo EX90 verbindet skandinavisches Design mit Elektro-Power und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Ein erster Fahrbericht.
-
Test- und Fahrberichte Darum setzt Mazda auf Motoren mit großem Hubraum
Mazda bleibt seinem Kurs treu: Der neue e-Skyactiv G 140 setzt auf 2,5 Liter Hubraum und Mildhybrid-Technologie. Alle Details zu Leistung, Verbrauch und Fahrgefühl
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Kia Picanto – Gegen den Trend
Kia hat seinen Kleinsten, den Picanto, aufgehübscht. In zwei Motorisierungen und mit allerlei Ausstattung ist er schon ab 16.690 Euro zu haben.
-
Test- und Fahrberichte Testbericht: Opel Frontera – Aus Alt mach Neu
Aus Opel Crossland wird Frontera – der Name hat Historie. Das Modell greift aber vor allem neue Philosophien auf.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Polestar 4 – Da fehlt doch was
Das SUV-Coupé von Polestar verzichtet auf eine Heckscheibe, bietet aber dank Bildschirm-Spiegel trotzdem freie Sicht nach hinten.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Mazda CX-80 – Flaggschiff und Familienauto
Flaggschiff und Familienauto sein, diese beiden Ansprüche soll der CX-80 laut Mazda gleichermaßen erfüllen. Wir haben genauer hingesehen, ob das klappt.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!