Fahrbericht: Honda e:Ny1 – Gezügeltes Temperament
3 min
Das rein elektrische Kompakt-SUV erinnert stark an das fast gleich große Hybrid-Modell HR-V, unterscheidet sich von diesem vorwiegend durch eine leicht geänderte Front. Anstelle eines Kühlergrills verbirgt sich hinter einer klappbaren Blende der Ladeanschluss. Serienmäßig verfügt der e:Ny1 sowohl über einen Typ-2-Anschluss für langsames Laden bis 11 Kilowatt als auch über einen CCS-Schnellladeanschluss mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 78 kW – weniger, als bei vielen Wettbewerbern. Honda argumentiert, dass die maximale Ladeleistung dafür über einen längeren Zeitraum als bei anderen Herstellern zur Verfügung stehen würde; höhere Ladeströme könnten den Akku über Gebühr belasten.
Die Kapazität von 68,8 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 412 Kilometern genügen. Wer den Innenraum bei kühlem Wetter aufwärmt, muss aber damit rechnen, dass die Reichweite schneller schmilzt, da Honda auf eine Wärmepumpe verzichtet. An einer Schnellladesäule kann der Akku innerhalb von 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Gleichmäßiger Antritt
Neben dem Akku liegt Honda auch das Wohl der Reisenden am Herzen, weswegen man dem einzig zur Verfügung stehenden E-Motor (150 kW/204 PS) den für E-Autos typischen ruckartigen Antritt abgewöhnte. Auf der ersten Testfahrt beschleunigt der Wagen tatsächlich gleichförmig und dennoch behände.
Wählen kann der Kunde zwischen zwei Ausstattungsvarianten – e:Ny1 und e:Ny1 Advance Paket. Im Grundpreis von 38.990 Euro sind die wichtigsten elektronischen Helfer wie ein aktiver Spurhalte- und Stauassistent, Notbrems- und Verkehrszeichenassistent, vordere und hintere Einparkhilfe sowie ein aktiver Abstandstempomat enthalten. In der Basiskonfiguration bleiben kaum Wünsche offen: Klimaautomatik, Digitalinstrumente, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Kunstleder-Ausstattung, schlüsselloser Zugang und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Die höchste Ausstattungsstufe Advance Paket (ab 41.990 Euro) umfasst zusätzlich unter anderem eine 360-Grad-Rundumsicht-Kamera, Panoramadach und einen automatischen Einparkassistenten.
Technische Daten Honda e:Ny1
Motoren | Elektro: 150 kW/204 PS, 310 Nm |
Antrieb, Getriebe | Front, Eingang automatisch |
0–100 km/h, Spitze: | 7,6 s, 160 km/h |
Norm-/Testverbrauch: | 18,2 kWh/100 km, 0 g CO2/km lokal* (WLTP) |
Länge x Breite x Höhe: | 4,39 x 1,79/2,03 x 1,58 m |
Radstand, Wendekreis: | 2,61 m, 11,6 m |
Kofferraum: | 344–1.176 l |
Leergewicht, Zuladung: | 1.730 kg, 350 kg |
Anhängelast: | keine |
Stützlast, Dachlast: | keine, k. A. |
Akkukapazität, Reichweite: | 68,8 kWh, 412 km (WLTP) |
Preis: | ab 38.990 Euro |
* entspricht 79 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh+
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Testbericht: Opel Frontera – Aus Alt mach Neu
Aus Opel Crossland wird Frontera – der Name hat Historie. Das Modell greift aber vor allem neue Philosophien auf.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Polestar 4 – Da fehlt doch was
Das SUV-Coupé von Polestar verzichtet auf eine Heckscheibe, bietet aber dank Bildschirm-Spiegel trotzdem freie Sicht nach hinten.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Mazda CX-80 – Flaggschiff und Familienauto
Flaggschiff und Familienauto sein, diese beiden Ansprüche soll der CX-80 laut Mazda gleichermaßen erfüllen. Wir haben genauer hingesehen, ob das klappt.
-
Test- und Fahrberichte Testbericht: Opel Combo Electric GS – Raumgleiter
Opel hat den Hochdachkombi Combo frisch überarbeite – mit Platz für bis zu fünf Personen, zahlreichen Ablagen und geringem Verbrauch.
-
Test- und Fahrberichte Testbericht: Kia Sportage – Effiziente Größe
Der koreanische Wettbewerber des VW Tiguan besticht durch sein charaktervolles Design und einen sparsamen Mildhybrid-Diesel.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Polestar 3 – Große Ambitionen
Der Polestar 3 will mit einer Leistung von über 500 PS und einer elektrischen Reichweite von über 700 Kilometern den Porsche Cayenne herausfordern.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!