Von klassisch bis elektrisch: Allradtechnik im Redaktionscheck
3 min
Wir haben die spannendsten Allradantriebe quer durch alle Fahrzeugklassen erprobt – im Alltag, bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen und mit Blick auf Traktion, Komfort und Effizienz. Vom traditionsbewussten Subaru Impreza über den kraftvollen VW Amarok bis zum vollelektrischen Nio ET5: Wir zeigen, wie sich die Systeme im Praxistest schlagen.
> Testwagen mit permanentem Allradantrieb
> Testwagen mit zuschaltbarem Allradantrieb
> Testwagen mit automatisch zuschaltbarem Allradantrieb
Testwagen mit permanentem Allradantrieb
Subaru Impreza 2.0 ie
Subaru verwendet im Impreza einen sogenannten symmetrischen Allradantrieb, bei dem die Antriebskomponenten an der Längsachse des Fahrzeugs ausgerichtet sind. Das bedeutet: Boxermotor, Getriebe, Kardanwelle und Differenziale liegen auf einer geraden Linie, was der optimalen Gewichtsverteilung zugutekommt und einen niedrigen und fahrdynamisch günstigen Schwerpunkt ermöglicht. In zügig gefahrenen Kurven, etwa bei Autobahnauffahrten, bleibt der Impreza im Test spurtreu und zeigt weder nervöses Über- noch Untersteuern. Das Handling ist präzise, das Fahrverhalten neutral. Überholmanöver auf Landstraßen und Autobahnen gelingen ohne Zicken mühelos. Und beim Rangieren wirkt er wie ein Fronttriebler. Geräusche aus dem Antriebsstrang? Fehlanzeige. Der Impreza beweist im Alltagstest, wie ausgereift permanenter Allradantrieb heute sein kann – technisch solide, komfortabel im Handling und frei von früheren Schwächen.
Motor: 2,0-l-Vierzylinder-Boxer (Mildhybrid), 100 kW/136 PS, 182 Nm
Antrieb: Permanenter Allradantrieb
Norm-/Testverbrauch :7,2 l (WLTP)/7,7 l S
CO2-Ausstoß Norm/Test: 166 (WLTP)/179 g/km
Stützlast: keine
Anhängelast: keine
Preis ab: 34.990 €
Foto: Wolfgang Sievernich
Testwagen mit zuschaltbarem Allradantrieb
VW Amarok 3.0 TDI 4 Motion
Trotz Luxusausstattung: VW vermarktet den Amarok als Arbeitstier mit dem Allradsystem 4Motion in zwei Varianten. Mit dem seidig laufenden V-Sechszylinder 3.0 TDI ist der erweiterte zuschaltbare Allradantrieb verbunden. Das heißt: elektromechanisches Zweigang-Verteilergetriebe mit elektronisch betätigter Lamellenkupplung, vier Modi für unterschiedliche Anwendungen und Zuteilung des Antriebsdrehmoments, ein Sperrdifferenzial hinten. Mehr Allradkompetenz als Normalfahrer nutzen. Etwas unhandlich, hoher Verbrauch bei Heckantrieb auf der Straße; sinnvoll aber, wenn hohe Stütz- und Anhängelast gebraucht wird.
Motor: 3,0-l-Turbodiesel, 177 kW/240 PS, 600 Nm
Antrieb: Allrad zuschaltbar
Norm-/Testverbrauch: 10,3 (WLTP)/10,1 l/100 km
CO2-Ausstoß Norm/Test: 272 (WLTP)/267 g/km
Stützlast: 210 kg
Anhängelast: 3.500 kg
Preis ab: 66.593,59 €
Foto: Volkswagen
Testwagen mit automatisch zuschaltbarem Allradantrieb
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