Fahrbericht: Subaru Forester – nicht nur Försters Liebling
3 min
Der permanente Allradantrieb des Subaru Forester überzeugt mit genügend Traktion auf der Straße wie im Gelände. Mit einem Einstiegspreis von 40.490 Euro ist er teurer als sein Vorgänger, bleibt aber günstiger als einige vergleichbare Modelle mit Frontantrieb.
Obwohl manche SUV wie Offroader wirken, kommen sie mit Frontantrieb im Gelände schnell an ihre Grenzen. Anders der neue Subaru Forester. Sein permanenter Allradantrieb bewältigt steile An- und Abstiege genauso mühelos wie ausgewaschene Waldwege und gröberes Terrain. Die Bodenfreiheit beträgt 220 Millimeter, sodass man bei einem überfahrenen Ast oder Stein nicht gleich einen Schaden am Unterboden befürchten muss.
360-Grad-Panorama-Kamera erleichtert beim Subaru Forester das Manövrieren
Praktisch zum Manövrieren ist das Bild der 360-Grad-Panorama-Kamera (ab der zweiten Ausstattungsstufe Active), mit der man auf dem Monitor in der Mittelkonsole einen Blick vor und neben das Fahrzeug werfen kann.
Subaru Forester bleibt auch bei höherem Tempo in der Spur
Auch auf der Straße macht das Mittelklasse-SUV eine gute Figur. In zügig durchfahrenen Kurven bleibt das Heck selbst auf nassem Untergrund in der Spur. Bei zurückhaltender Fahrweise leise, röhrt der 2,0-Liter-Boxermotor beim beherzten Tritt auf das Gaspedal aber auf. Der Antrieb leistet mit Mildhybrid-Unterstützung 100 kW/136 PS. Der Elektromotor liefert 12,3 kW/16,7 PS, was das Anfahren erleichtert.
Boxermotor des Subaru Foresters tendiert zu höherem Verbrauch
Subaru-typisch nimmt sich der Boxer, ausschließlich mit Automatik erhältlich, gerne einen größeren Schluck aus der Pulle: 8,1 Liter Super stehen nach WLTP auf dem Deckel. Im Anhängerbetrieb dürfte es mehr werden; immerhin können fast 1.900 Kilo an den Haken genommen werden.
Umfangreiche Ausstattung des neuen Subaru Foresters
Im Innenraum geht es wohnlich zu. Bequeme Sitze, ausreichend Beinfreiheit vorne wie hinten und ein glattflächiger Kofferraum mit Platz für großes Gepäck machen den Forester zum Familienfreund. Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, Rückfahrkamera, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und beheizbare Vordersitze sind in der Einstiegsvariante Trend ab 40.490 Euro serienmäßig enthalten. Preislich liegt der Neue damit zwar 2.500 Euro über dem Vorgänger, unterbietet aber sogar einige Fronttriebler in der Klasse.
Technische Daten Subaru Forester
Motor | Benziner: 2,0-l-Vierzylinder-Boxer (Mildhybrid), 100 kW/136 PS, 182 Nm |
Normverbrauch | 8,1 l S, 183 g CO2/km (WLTP) |
L x B x H | 4,67 x 1,83/2,07 x 1,73 m |
Kofferraum | 508–1.731 l |
Zuladung | 446–492 kg |
Anhängelast | 1.870 kg |
Stützlast | 100 kg |
Preis ab | 40.490 € |
Impressionen
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Subaru Forester – nicht nur Försters Liebling
Der neue Subaru Forester ist ein Allrounder im Gelände und auf der Straße. Dank permanentem Allradantrieb bewältigt er steile An- und Abstiege mühelos.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Changan Deepal S07 – Gestikulieren statt Schalter bedienen
Chinesisches SUV mit europäischem Design und ungewöhnlichem Bedienkonzept. Startet 2025 in Europa gegen namhafte Konkurrenten.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Opel Mokka – viel Feinarbeit für das Kompakt-SUV
Vernünftig, praxisorientiert und vielfältig: Der überarbeitete Opel Mokka kommt als Benziner, Mildhybrid und kompletter Stromer.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Kia EV3 – bezahlbares Kompakt-SUV
Das kompakte Elektro-SUV Kia EV3 kostet ab 35.990 Euro und fährt bis zu 605 Kilometer weit. Moderne Technik, flexible Akkugrößen und eine umfangreiche Ausstattung könnten mehr Kunden für die E-Mobilität begeistern.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Opel Grandland – großes SUV für die ganze Familie
Opel präsentiert den Grandland als modernes Flaggschiff mit Hybrid- und Elektromotoren. Das SUV verzichtet auf Dieselmotoren und bietet Reichweiten von bis zu 700 Kilometern. Ideal für Familien und lange Reisen
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Volvo EX90 – skandinavisches Design trifft auf Elektro-Power
Der Volvo EX90 verbindet skandinavisches Design mit Elektro-Power und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Ein erster Fahrbericht.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!