Fahrbericht: Kia EV3 – bezahlbares Kompakt-SUV
3 min
Der neue Kia EV3 punktet mit einem attraktiven Einstiegspreis ab 35.990 Euro und einer Reichweite von bis zu 605 Kilometern nach WLTP. Das kompakte, vollelektrische SUV bietet Platz für fünf Personen und überzeugt mit moderner Technologie sowie einer vielseitigen Ausstattung. Optional ist sogar eine Anhängerkupplung erhältlich.
Elektrische SUV sind immer groß und teuer? Aber nicht doch. Der neue Kia EV3 ist kaum größer als ein Golf und kostet ab 35.990 Euro. Das rein elektrische Kompakt-SUV bietet Platz für fünf Personen samt Gepäck, eine alltagstaugliche Reichweite, eine umfangreiche Ausstattung und kann je nach Bedarf sogar kleine Baumarkt-Einachser an den Haken nehmen. Ein Motor (150 kW/204 PS), zwei Akkugrößen (58,3 und 81,4 kWh) und drei Ausstattungsvarianten (Air, Earth, GT-Line) stehen zur Wahl.
In 30 Minuten lädt der EV3 am Schnelllader nach
Je nach Akku-Kapazität lassen sich Reichweiten von 414 bis zu 605 Kilometern nach WLTP realisieren. Autofahrer benötigen bei beiden Akku-Versionen nur etwa 30 Minuten Zeit, um am Schnelllader von 10 auf 80 Prozent nachzuladen.
Kia EV3 bietet auf Wunsch eine sichere Abstellfläche für den Laptop
Wer sich bei Ladepausen gerne mal aufs Ohr legen würde, könnte an elektrischen Liegesitzen (nur GT-Line, im Paket 1.190 €) Gefallen finden. Langeweile muss beim Warten nicht aufkommen: Im Laufe des Jahres will Kia Konnektivitäts- und Unterhaltungsangebote mit Streams, Filmen und Spielen nachschieben. Wer in der Ruhezeit lieber arbeitet und eine sichere Abstellfläche für den Laptop sucht, für den gibt es gegen Aufpreis (1.700 €, im Paket) eine ausziehbare Mittelkonsole.
Kia EV3 verfügt serienmäßig über ein Akku-Vorheizsystem
Damit sich der Stopp bei niedrigen Außentemperaturen nicht in die Länge zieht, erhalten EV3-Kunden serienmäßig ein Akku-Vorheizsystem. Auf dem Weg zur Schnellladesäule wird der Akku automatisch vorgewärmt, sofern der Fahrer den Routenplaner eingeschaltet hat. Empfehlenswertes Extra: eine Wärmepumpe (1.000 €) zur Innenraumklimatisierung. Sie verbessert im Winter Akku- und Ladeleistung.
Kia EV3 bietet komfortables Fahrverhalten
Und wie fährt er sich? Komfortabel. Beim Tritt auf das Fahrpedal beschleunigt das bis zu zwei Tonnen schwere Gefährt kräftig und gleichmäßig. Im Innenraum bleibt es dabei still; Wind- und Abrollgeräusche sind kaum hörbar. Der Verbrauch soll bis zu 16,2 kWh betragen, was jedoch im Praxistest zu überprüfen wäre.
Technische Daten Kia EV3
Motor | Elektro: 150 kW/204 PS, 283 Nm |
Normverbrauch | 14,9–16,2 kWh, 0 g CO2/km (WLTP) |
L x B x H | 4,30–4,31 x 1,85/2,08 x 1,56–1,57 m |
Kofferraum | 460–1.251 l (+ Frunk 25 l) |
Zuladung | 350–470 kg |
Anhängelast | 500–1.000 kg |
Stützlast | 100 kg |
Akku-Kapazität | 58,3 u. 81,4 kWh |
Reichweite | 414–605 km |
Preis ab | 35.990 € |
Impressionen
Alle Fotos: Kia
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: BYD Seal 6 DM-i Touring – der Kombi kommt wieder
Der BYD Seal 6 DM-i Touring ist ein Plug-in-Hybrid-Kombi mit bis zu 100 km E-Reichweite und 1.350 km Gesamtreichweite, der als Passat-Konkurrent antritt.
-
Test- und Fahrberichte Kia EV5: Diese Daten zum neuen Elektro-SUV sind bereits bekannt
Zum Jahreswechsel kommt der Sportage-Bruder Kia EV5 auf den Markt. Nun veröffentlichen die Koreaner erste Daten für das Elektro-SUV. Wir haben den EV5 schon gesehen.
-
Test- und Fahrberichte Kia Sportage: Darum vertrauen die Koreaner beim Familien-SUV auf Verbrenner
Wie viele Autohersteller erweitert auch Kia seine vollelektrische Modellpalette stetig. Die Koreaner setzen weiterhin auf den klassischen Verbrenner und haben ihren Bestseller Kia Sportage optimiert.
-
Test- und Fahrberichte Von klassisch bis elektrisch: Allradtechnik im Redaktionscheck
Vom Gelände-Pick-up über sportliche Kombis bis hin zu Elektro-Power – wir haben fünf Allradfahrzeuge unter realen Bedingungen getestet.
-
Test- und Fahrberichte Mazda6e: Mit dieser vollelektrischen Limousine wollen die Japaner punkten
Mazda präsentiert mit der vollelektrischen Limousine 6e ein komplett neues, nutzerzentriertes Fahrzeug. Wir haben es schon Probe gefahren.
-
Test- und Fahrberichte Jeep Compass 2025: Der kompakte Abenteurer wird elektrisch
Neue Plattform, fünf Antriebsvarianten, bis zu 650 km Reichweite. Das Kompakt-SUV wird elektrifiziert – Marktstart Ende 2025.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!