Fahrbericht: Volvo EX90 – skandinavisches Design trifft auf Elektro-Power
3 min
Stattlich, kraftvoll und geräumig: Das Luxus-SUV Volvo EX90 surrt komplett batterieelektrisch mit überbordender Kraft. Auf fünf Metern Länge bietet der EX90 bis zu sieben Personen Platz.
Die augenscheinlich kühle Elektro-Welt passt Volvo gut in sein skandinavisches Design-Konzept. Das steht seit jeher für funktionale Formen, glatte Flächen, helle Farben und eine aufs Wesentliche reduzierte Gemütlichkeit. Daran haben auch die 15 Jahre von Volvo unterm Dach des chinesischen Geely-Konzerns nichts geändert.
Thors-Hammer-Tagfahrleuchten markieren den EX90 äußerlich als Volvo
Mit dem EX90 hat Volvo seinem mit Benzin oder als Plug-in-Hybrid betriebenen SUV-Flaggschiff XC90 einen rein stromernden Bruder auf eigener Elektro-Plattform zur Seite gestellt, der aus US-Produktion über den Atlantik zu uns schippert.
Mit der weitgehend glattgebügelten SUV-Karosserie steht Volvo nicht allein da, weshalb es immer schwieriger wird, die zahlreichen E-Mobile voneinander zu unterscheiden. Auf den ersten Blick sind es vorn das Markenzeichen und die so genannten Thors-Hammer-Tagfahrleuchten, die eine Volvo-Zuordnung ermöglichen.
Auffällig: ein Knubbel oben im Übergang von der Windschutzscheibe zum Dach. Dort sitzt Lidar-Technologie, die mehr ermöglicht als reiner Radar, also eine Mischung aus Laser und Radar – die Kamera sieht 250 Meter weit.
Volvo EX90 treibt digitalisierte Bedienung auf die Spitze
Der Eindruck einer minimalistischen Volvo-Ordnung deutet sich beim Zugang an, denn die Tür öffnet sich wunschgemäß per Handy – auch einen Motorstartknopf sucht man vergebens. Die rollende Techno-Zentrale ist bereit, sobald man zum Losfahren den Wählhebel der Ein-Gang-Automatik am Lenkrad auf Vor- oder Rückwärts bewegt.
Entsprechende Einstellungen im Cockpit sollte man tunlichst vorher erledigen – oder unterwegs per Sprachsteuerung. Denn die meisten Funktionen bis hin zur Spiegel- und Lenkrad-Einstellung sind über den großen berührungsempfindlichen Bildschirm zu dirigieren; keine Ahnung, wem das so umfassend in der Praxis wirklich Vergnügen bereitet. Letzteres haben übrigens wohl am ehesten Kinder, wenn sie auf die beiden – voll versenkbaren – Plätze in Reihe drei durchklettern.
Der Volvo EX90 bietet Heck- oder Allradantrieb
Ein Heckantrieb und zwei Allradversionen stehen zur Verfügung. Für Testfahrten stand der EX90 Twin Motor Ultra bereit. Diese Allradausführung treibt den Wagen mit einem 173 kW/235 PS starken E-Motor an der Vorderachse und einem 127 kW/173 PS starken E-Motor an der Hinterachse voran. Die Systemleistung von 300 kW/408 PS ist erwartungsgemäß über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem spürt man beim Anfahren, dass sich ein leer fast 2,8 Tonnen wiegender Koloss in Bewegung setzt.
Vermeidung von Echtleder im Luxussegment – auch beim Volvo EX90
Hervorragend sind die Sitze – selbst im Luxussegment wird mit Lederersatzstoff statt Tierhäuten hantiert. Das Fahrwerk zeigt sich straff und bügelt gleichzeitig Unebenheiten komfortabel aus. Schnellladen geschieht von zehn bis 80 Prozent in üblichen dreißig Minuten. Den WLTP-Normverbrauch für dieses Modell mit 22 kWh auf 100 Kilometer haben wir auf gemischter Strecke ohne nennenswerten Autobahnanteil bei Temperaturen um den Gefrierpunkt deutlich übertroffen. Der Bordcomputer wies am Ende 25 kWh je 100 Kilometer aus.
Der Volvo EX90 gibt sich bei der Höchstgeschwindigkeit bescheiden
Der Volvo EX90 steht voll vernetzt und komplett ausgestattet ab 83.700 Euro bei den Händlern – die Allradversion beginnt bei 91.700 Euro. Sicherheitssysteme gibt es nach Volvo-Tradition in Hülle und Fülle. In einem bleibt Volvo aber nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen konsequent: Bei Tempo 180 ist Schluss!
Technische Daten Volvo EX90
Motoren: | Elektro: 205 kW/279 PS bis 380 kW/517 PS, 490 bis 910 Nm |
Normverbrauch: | 19,9 kWh–22 kWh, 0 g CO2/km (WLTP) |
L x B x H: | 5,04 x 1,96/2,11 x 1,74 m |
Kofferraum: | 324–1.955 l |
Zuladung: | 421–611 kg |
Anhängelast | 1.200–2.200 kg |
Stützlast: | 100 kg |
Akku-Kapazität: | 104–111 kWh |
Reichweite: | 570–616 km |
Preis ab: | 83.700 € |
Impressionen
Gundel Jacobi
erlebte einmal mehr die verführerische Kombination aus geschmackvoller und luxuriöser Mobilität,
sofern man sie sich leisten kann und will – diesmal vollelektrisch in Bewegung gesetzt.
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