Testbericht: Honda Jazz e:HEV – Der Variable
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Wer 31.100 Euro für einen Kleinwagen wie den Honda Jazz e:HEV ausgibt, darf dafür einiges erwarten. Eine moderne Antriebstechnik zum Beispiel, beim Jazz ausschließlich ein Benzin-Hybrid. Unter dem Blech werkeln drei Motoren. Hauptantrieb ist ein E-Motor mit 90 kW/122 PS, als Stromerzeuger dient ein 1,5-Liter-Benziner (79 kW/107 PS), der wiederum einen weiteren E-Motor mit Energie versorgt. In die Praxis übersetzt fahren wir in der Stadt, außerorts und auf der Autobahn in dieser Konstellation in der Regel elektrisch. Der Verbrenner ist bei sanfter Beschleunigung nur monoton im Hintergrund zu hören. Beim Tritt auf das Gaspedal aber, etwa beim Überholen, brüllt er auf, unüberhörbar bis in das Drehzahl-Dachgeschoss hinein. Bei normaler Fahrt pendelt sich unser Testverbrauch auf annehmbare 5,4 Liter Super ein, der Normwert beträgt 4,6 Liter.
Variable Rücksitze einzigartig
Wer 31.100 Euro für einen Kleinwagen wie den Honda Jazz e:HEV ausgibt, darf dafür einiges erwarten. Eine moderne Antriebstechnik zum Beispiel, beim Jazz ausschließlich ein Benzin-Hybrid. Unter dem Blech werkeln drei Motoren. Hauptantrieb ist ein E-Motor mit 90 kW/122 PS, als Stromerzeuger dient ein 1,5-Liter-Benziner (79 kW/107 PS), der wiederum einen weiteren E-Motor mit Energie versorgt. In die Praxis übersetzt fahren wir in der Stadt, außerorts und auf der Autobahn in dieser Konstellation in der Regel elektrisch. Der Verbrenner ist bei sanfter Beschleunigung nur monoton im Hintergrund zu hören. Beim Tritt auf das Gaspedal aber, etwa beim Überholen, brüllt er auf, unüberhörbar bis in das Drehzahl-Dachgeschoss hinein. Bei normaler Fahrt pendelt sich unser Testverbrauch auf annehmbare 5,4 Liter Super ein, der Normwert beträgt 4,6 Liter.
Anhängerkupplung gegen Aufpreis erhältlich
Eine Anhängerkupplung ist bei Hybridmodellen selten. Beim Jazz kostet sie 1.250 Euro Aufpreis. Die Anhängelast von 500 Kilogramm erlaubt aber lediglich etwa kleine Baumarkt-Einachser anzukuppeln. Passend zur dritthöchsten Ausstattungsstufe Advance Sport präsentiert sich unser Testwagen mit 16-Zoll-Alufelgen, Teilkunstleder-Sitzen, schwarz lackierten Karosserieelementen, Sportpedalen und Lenkrad-Paddles zur Steuerung der Rekuperation. Verzichten könnten wir auf den Sport-Modus, der den Vierzylinder nur noch lauter werden lässt. Exklusiv bei Advance Sport zu haben: Graumetallic, die Farbe kostet aber 800 Euro extra.
Technische Daten Honda Jazz e:HEV Advance Sport
Motoren | Benziner: 1,5-l-Vierzylinder (Atkinson), 79 kW/107 PS, 131 Nm; E-Motor: 90 kW/122 PS, 253 Nm |
Antrieb, Getriebe | Front, Automatik stufenlos |
0–100 km/h, Spitze: | 9,6 s, 175 km/h |
Norm-/Testverbrauch: | 4,6 (WLTP)/5,4 l S |
CO2-Ausstoß Norm/Test: | 106 (WLTP)/125 g/km |
Länge x Breite x Höhe: | 4,09 x 1,73/1,97 x 1,53 m |
Radstand, Wendekreis: | 2,52 m, 10,7 m |
Kofferraum: | 304–1.205 l |
Leergewicht, Zuladung: | 1.314 kg, 371 kg |
Anhängelast: | 500 kg |
Stützlast, Dachlast: | 50 kg/35 kg |
Tankinhalt: | 40 l |
KH/VK/TK: | 17/25/22 |
Kfz-Steuer pro Jahr: | 52 Euro |
Grund-/Testwagenpreis: | 30.300 €/31.100 € |
Modell verfügbar ab: | 26.950 € |
Auswahl Basis-Serienausstattung: | Zehn Airbags, digitales Cockpit, Voll-LED-Scheinwerfer, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Lederlenkrad, Sitzheizung, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe vorn und hinten |
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