Jeep Compass 2025: Der kompakte Abenteurer wird elektrisch
3 min
Der neue Jeep Compass startet in seine dritte Generation – und fährt erstmals auch vollelektrisch vor.
Jeep treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette voran. Nach dem kompakten Avenger bringt die US-Marke nun auch den Compass als reine Elektrovariante auf den Markt. Die dritte Generation des Kompakt-SUV wurde von Grund auf neu entwickelt und basiert erstmals auf der STLA-Medium-Plattform, die gezielt für elektrifizierte Antriebe konzipiert wurde.
Breites Antriebsportfolio im Jeep Compass: Vom Mildhybrid bis zum Allrad-Stromer
Das SUV bietet eine große Bandbreite an Antriebsvarianten – vom sparsamen Mildhybrid bis zum leistungsstarken Stromer mit Allradantrieb. Den Einstieg markiert ein 48-Volt-Mildhybrid mit 107 kW/145 PS, darüber rangiert ein Plug-in-Hybrid mit 143 kW/195 PS. Noch mehr Leistung bieten die rein elektrischen Versionen: Das Basismodell mit Frontantrieb leistet 157 kW/213 PS und erreicht eine WLTP-Reichweite von rund 500 Kilometern. Eine mittlere Ausführung bringt es auf 170 kW/231 PS, während das Topmodell mit Allradantrieb und 276 kW/375 PS bis zu 650 Kilometer weit kommt, dank 74-kWh-Akku.
Schnell wieder bereit: Laden in unter 35 Minuten
Mit einer Ladeleistung von bis zu 160 Kilowatt lassen sich die rein elektrischen Varianten am Schnelllader in weniger als 35 Minuten von 20 auf 80 Prozent laden. Das Onboard-Ladegerät leistet serienmäßig 11, optional sogar 22 kW, um das Laden an der öffentlichen Ladesäule oder privaten Wallbox zu verkürzen.
Der neue Jeep Compass wächst deutlich in der Länge
Der neue Jeep Compass hat in den Abmessungen erkennbar zugelegt: Mit 4,55 Metern Außenlänge übertrifft er seinen Vorgänger um fast 15 Zentimeter. Davon profitieren besonders die Mitreisenden: mehr Beinfreiheit im Fond, ein deutlich vergrößertes Ablagefach mit 34 Litern im Cockpitbereich und ein Kofferraum, der nun bis zu 550 Liter fasst – perfekt für Urlaubsfahrten mit Kind und Kegel.
Mit Allradantrieb ist der neue Jeep Compass geländetauglich
Während die frontgetriebenen Versionen bis zu 20 Zentimeter Bodenfreiheit bieten, sind die Allradvarianten stärker für den Offroad-Einsatz konzipiert: mit Böschungswinkeln von 27 Grad vorn und 31 Grad hinten, einem Rampenwinkel von 16 Grad sowie einer Wattiefe von bis zu 47 Zentimetern. Unterfahrschutz und Bergabfahrhilfe sind serienmäßig.
Mehr Ausstattung, höherer Preis
Im Vergleich zum Vorgänger (ab 39.900 Euro) ist der neue Compass in der First Edition mit Mildhybridantrieb erst ab 42.200 Euro erhältlich. Zur Serienausstattung zählen unter anderem LED-Matrix-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, ein 10,25-Zoll-Fahrerdisplay, ein 16-Zoll-Infotainmentsystem, eine beheizbare Frontscheibe, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein adaptiver Tempomat sowie ein integriertes Navigationssystem.
Marktstart des neuen Jeep Compass Ende 2025
Der neue Jeep Compass ist bereits bestellbar und kommt Ende 2025 in den Handel.
„Mit drei Elektrovarianten und nur zwei Hybridmodellen unterstreicht Jeep beim Compass den Wandel hin zur Elektromobilität.“
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Mazda6e: Mit dieser vollelektrischen Limousine wollen die Japaner punkten
Mazda präsentiert mit der vollelektrischen Limousine 6e ein komplett neues, nutzerzentriertes Fahrzeug. Wir haben es schon Probe gefahren.
-
Test- und Fahrberichte Jeep Compass 2025: Der kompakte Abenteurer wird elektrisch
Neue Plattform, fünf Antriebsvarianten, bis zu 650 km Reichweite. Das Kompakt-SUV wird elektrifiziert – Marktstart Ende 2025.
-
Test- und Fahrberichte Ford Capri: So taugt das SUV-Coupé als Urlaubs- und Camping-Begleiter
Den Ford Capri haben wir zusammen mit unserem Dachzelt Flitzer 1 XL von Naturbummler getestet. So hat sich das Elektro-SUV geschlagen.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Skoda Superb Combi iV – Wiedergeburt des Teilzeitstromers
Mehr Reichweite, schneller laden, besserer Hybridkomfort – alle Infos zur neuen PHEV-Generation von Skoda.
-
Test- und Fahrberichte Schnellcheck: Suzuki Swift – Schicker Kleinwagen mit Sparpotenzial
Der Suzuki Swift ist seit 1983 das Aushängeschild der japanischen Marke. Trotz deutlich reduzierter Motorenpalette bleiben Front- und Allradantrieb bei der neuesten siebten Generation erhalten.
-
Test- und Fahrberichte Testbericht: Renault Scenic E-Tech 220 – Mit Ecken und Kanten
Der Renault Scenic E-Tech 220 sammelt viele Sympathiepunkte als elektrischer Allrounder. Ein paar Schwächen leistet er sich dennoch.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!