Fahrbericht: Subaru Crosstrek – Für höhere Aufgaben
3 min
Der Neue ähnelt dem bisherigen XV, hört nun aber auf den klingenderen Namen Crosstrek. Mit seiner schicken Form soll er Subarus Marktanteile erhöhen, ohne dabei die praktischen Charakteristika eines hochbeinigen Allradfahrzeugs zu vergessen. Mit einer Bodenfreiheit von 220 Millimetern liegt der Crosstrek auf dem Niveau des bei Förstern und Jägern beliebten SUV-Modells Forester. Teils unlackierte Kunststoffverkleidungen an Stoßstangen, Radläufen und Schwellern sollen vor Beschädigungen im Dickicht schützen. Serienmäßig ist der permanente Allradantrieb namens Symmetrical AWD an Bord, dem wir auf der ersten Testfahrt über Landstraßen selbst unter feuchten Bedingungen eine hohe Kurvenstabilität und ein insgesamt neutrales Fahrverhalten konstatieren konnten.
Wer mit dem Crosstrek auf rutschigem oder lockerem Untergrund zu Tal fahren will, kann serienmäßig auf eine Bergabfahrhilfe vertrauen, die die Geschwindigkeit konstant hält, selbst wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Nur ein Mildhybrid
Wie bei Subaru üblich, arbeitet unter der Haube ein Boxermotor, der aus zwei Litern Hubraum eine Leistung von 100 kW/136 PS erwirtschaftet. Unterstützung erhält dieser von einem 12,3 kW/16,7 PS starken E-Motor, der bei der Beschleunigung behilflich ist und den Kraftstoffverbrauch zügeln soll. Mit einem Normverbrauch von 7,7 Litern Superbenzin auf 100 Kilometer wird der Mildhybrid trotzdem nicht zum Sparwunder, der Testverbrauch über Autobahn- und Landstraßen kletterte sogar auf über acht Liter. Die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich über eine CVT-Automatik mit sieben elektronisch simulierten Schaltstufen. Bei normaler Fahrt unauffällig, heult der Motor bei durchgetretenem Gaspedal aber merklich auf.
Die Einstiegsversion Trend (ab 34.790 Euro) bietet eine Vielzahl Assistenzsysteme. Dazu gehören ein adaptiver Abstandstempomat, Ausweichassistent mit Lenkunterstützung, Verkehrszeichenerkennung, aktiver Spurhalteassistent mit Lenkradvibration sowie Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistenten. Bei der Ausstattung komplettieren Voll-LED-Scheinwerfer und Rückfahrkamera das Bild.
Technische Daten Subaru Crosstrek
Motoren | Mildhybrid: 2,0-l-Vierzylinder-Benziner, 100 kW/136 PS, 182 Nm; E-Motor: 12,3 kW/16,7 PS, 66 Nm |
Antrieb, Getriebe | Allrad, CVT-Lineartronic |
0–100 km/h, Spitze: | 10,8 s, 198 km/h |
Norm-/Testverbrauch: | 7,7 l S, 174 g CO2/km (WLTP) |
Länge x Breite x Höhe: | 4,50 x 1,80/2,02 x 1,60 m |
Radstand, Wendekreis: | 2,67 m, 11,68 m |
Kofferraum: | 315–922 l |
Leergewicht, Zuladung: | 1.595–1.628 kg*, 397–430 kg |
Stützlast, Dachlast: | 80 kg, 80 kg |
Anhängelast: | 1.270 kg |
Tankinhalt/Akkukapazität: | 48 l |
Preis: | ab 34.790 Euro |
*ohne Fahrer
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: BYD Seal 6 DM-i Touring – der Kombi kommt wieder
Der BYD Seal 6 DM-i Touring ist ein Plug-in-Hybrid-Kombi mit bis zu 100 km E-Reichweite und 1.350 km Gesamtreichweite, der als Passat-Konkurrent antritt.
-
Test- und Fahrberichte Kia EV5: Diese Daten zum neuen Elektro-SUV sind bereits bekannt
Zum Jahreswechsel kommt der Sportage-Bruder Kia EV5 auf den Markt. Nun veröffentlichen die Koreaner erste Daten für das Elektro-SUV. Wir haben den EV5 schon gesehen.
-
Test- und Fahrberichte Kia Sportage: Darum vertrauen die Koreaner beim Familien-SUV auf Verbrenner
Wie viele Autohersteller erweitert auch Kia seine vollelektrische Modellpalette stetig. Die Koreaner setzen weiterhin auf den klassischen Verbrenner und haben ihren Bestseller Kia Sportage optimiert.
-
Test- und Fahrberichte Von klassisch bis elektrisch: Allradtechnik im Redaktionscheck
Vom Gelände-Pick-up über sportliche Kombis bis hin zu Elektro-Power – wir haben fünf Allradfahrzeuge unter realen Bedingungen getestet.
-
Test- und Fahrberichte Mazda6e: Mit dieser vollelektrischen Limousine wollen die Japaner punkten
Mazda präsentiert mit der vollelektrischen Limousine 6e ein komplett neues, nutzerzentriertes Fahrzeug. Wir haben es schon Probe gefahren.
-
Test- und Fahrberichte Jeep Compass 2025: Der kompakte Abenteurer wird elektrisch
Neue Plattform, fünf Antriebsvarianten, bis zu 650 km Reichweite. Das Kompakt-SUV wird elektrifiziert – Marktstart Ende 2025.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!