Leapmotor C10 REEV fährt auf einer schmalen Bergstraße.

Fahrbericht: Leapmotor C10 REEV – Reichweite mit ungewöhnlichem Elektro-Benziner-Konzept

3 min

20.04.2025Gundel Jacobi

Leapmotor stattet sein batterieelektrisches SUV C10 mit einem Reichweitenverlängerer (Range Extender) aus: ein Benzinmotor dient der Stromerzeugung. Das Zusammenspiel zwischen Elektro- und Ottomotor soll im C10 REEV eine Reichweite über 900 Kilometer ermöglichen.  

 

Mit dem Range Extender gegen Reichweite-Skepsis

Nachdem die in Amsterdam angedockte europäische Leapmotor-Zentrale bereits den Kleinstwagen T03 und das SUV namens C10 auf die automobile Bühne gebracht hat, können nun alle aufhorchen, die bei komplett batterieelektrischen Fahrzeugen abwinken. Denn mit dem C10 REEV (Range Extender Electric Vehicle) steht ein Wagen zum Kauf, der zur maßgeblichen Verlängerung der Reichweite einen Benzinmotor an Bord hat. 

Leapmotor C10 REEV: Fährt mit Strom, verbrennt aber Benzin

Die Idee ist nicht neu, hat aber in Zeiten zögerlicher E-Auto-Verkäufe einen gewissen Charme: Neben dem 158 kW/215 PS starken Elektromotor gibt es noch einen 50 kW/68 PS leistenden 1,5-Liter-Ottomotor – bis auf Weiteres ebenfalls aus chinesischer Produktion. Letzterer arbeitet mit seinem 50-Liter-Tank jedoch nur als Generator zur Stromerzeugung. Über einen 28,4-kWh-Akku liefert er den gewünschten Nachschub für den E-Motor. Es besteht also keine Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsachse. 

Der Leapmotor C10 REEV schafft Reichweiten wie ein Diesel

Mit anderen Worten: Der Hecktriebler C10 REEV fährt stets elektrisch – die Reichweite mittels E-Motor beträgt bei vollem Akku rund 145 Kilometer; wenn diese aufgebraucht ist, produziert der Benziner neuen Strom (serieller Hybrid). Insgesamt reicht es somit theoretisch für zirka 970 Kilometer, was in etwa Streckenleistungen von Dieselfahrzeugen ohne Tankstopp entspricht. Natürlich lässt sich auch wie bei einem Plug-in-Hybriden über die Steckdose Strom laden. Mit 65 kW Ladeleistung wird der Akku an der Schnelllade-Säule in knapp 20 Minuten von 30 auf 80 Prozent gefüllt.

Range Extender im C10 REEV sorgt für hohen Benzinverbrauch

Bei ausgiebigen Testfahrten über Land mit zurückhaltendem Gasfuß meldete der Bordcomputer einen Stromverbrauch von 21,7 kWh und es flossen 6,8 Liter Benzin/100 km durch die Leitungen. Die in den technischen Daten aufgeführten 20,5 kWh und 0,4 Liter Benzin können mit zunehmender Strecke nicht gehalten werden. Bei entladener Batterie gibt Leapmotor einen Benzinverbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometer an.

Fahrgefühl im Leapmotor C10 REEV passt zu europäischem Geschmack

Zwei Stärken zur Bremsenergierückgewinnung und vier Fahrprogramme für das Zusammenspiel von E-Motor und Verbrenner warten auf den technikverliebten Menschen am Steuer. Selbstverständlich kann man auch alles dem automatischen Management überlassen. 

Auf eine größtmögliche Dämmung haben die Ingenieure offenbar viel Wert gelegt: Die Geräuschentwicklung ist auch bei werkelndem Benziner im Innenraum sehr zurückhaltend. Obendrein wurde das Fahrwerk des C10 REEV dem europäischen Geschmack entsprechend eher straff ausgelegt, sodass von der chinesischen Neigung zur sänftenartigen Abstimmung rein gar nichts zu spüren ist. 

Leapmotor stützt sich auf großes Händlernetz von Stellantis

Im Cockpit ist nahezu alles über den berührungsempfindlichen Bildschirm zu steuern – wobei die Menüs ziemlich verschachtelt angeordnet sind und man sich sehr zeitintensiv hineinfuchsen muss. Ansonsten bietet das recht große SUV auf 4,74 Meter Länge und 1,90 Meter Breite sowohl im Fond als auch im Gepäckraum tadellose Platzverhältnisse.

Dank Gleichpreis-Strategie bietet Leapmotor die in China produzierten C10 und C10 REEV ab 37.600 Euro an. Bislang sind bundesweit 85 Händler aus dem Stellantis-Konzern mit Leapmotor-Autos bestückt. Zum Jahresende 2025 sollen es 120 sein, womit laut Leapmotor hierzulande eine komplette Marktabdeckung erreicht sei. 

Portait der Autorin Gundel Jacobi.

Gundel Jacobi

kann dem Elektro-Benziner etwas abgewinnen, der ein Kraftwerk zur Stromerzeugung an Bord hat. 

Allerdings bleibt’s damit weitgehend bei fossilem Kraftstoff, 
um ein leer fast zwei Tonnen wiegendes Gefährt voranzubringen.  


Technische Daten Leapmotor C10 REEV

Motoren

Benziner: 1-5-Liter-Vierzylinder, 50 kW/68 PS, k. A. Nm (nicht für den Antrieb)

Elektro: 158 kW/215 PS, 320 Nm

Normverbrauch

20,5 kWh + 0,4 l S, 10 g CO2/km (WLTP)

6,4 l S, 148 g CO2/km (bei entladener Batterie) 

24,6 kWh, 0 g CO2/km (rein elektrischer Betrieb ohne Range Extender)

L x B x H4,74 x 1,90/k. A. x 1,68 m
Kofferraum400–1.375 
Zuladung460 kg
Anhängelast1.500 kg
Stützlast60 kg
Akku-Kapazität28,4 kWh
Reichweite970 km
Preis ab37.600 €

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