Fahrbericht: Kia EV4 – Elektro-Kompakter mit großer Reichweite und viel Platz
3 min
Mit über 600 Kilometern elektrischer Reichweite positioniert sich der Kia EV4 an der Spitze der Kompaktklasse.
Dass die Elektromobilität rasant an Fahrt gewinnt, zeigt sich vor allem bei Reichweite und Ladeleistung. Noch vor wenigen Jahren galten 400 bis 500 Kilometer Reichweite in der Kompaktklasse als beachtlich. Nun schafft der neue Kia EV4 laut Hersteller bis zu 625 Kilometer pro Akkuladung. Das gilt allerdings nur für die Version mit dem großen 81,4-kWh-Akku, die mindestens 43.240 Euro kostet.
Konstant hohe Ladeleistung während des Ladevorgangs
An Schnellladesäulen lässt sich mit einer Leistung von bis zu 128 kW in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Zwar erreichen einige Wettbewerber höhere Spitzenwerte, doch Kia betont, dass der EV4 während des gesamten Ladevorgangs eine konstant hohe Ladeleistung bietet – was die Standzeit verkürzt und den niedrigeren Maximalwert relativiert. Mit 150 kW/204 PS sprintet der EV4 zwar nicht wie eine Rakete los, doch seine Leistung reicht im Alltag locker aus und sorgt für ein angenehm ausgewogenes Fahrgefühl.
Üppige Platzverhältnisse vorn wie hinten
Trotz kompakter Außenmaße überzeugt uns das Raumangebot. Bis zu fünf Passagiere genießen in der Steilheck-Limousine vorn wie hinten geradezu üppige Platzverhältnisse. Der Gepäckraum ist alltagstauglich gestaltet, über die große Heckklappe leicht zu beladen und bietet Platz für mehrere mittelgroße Taschen oder Koffer.
Umfangreiche Serienausstattung in der Basisvariante
In den drei Ausstattungsstufen Air, Earth und GT-Line erhältlich, verfügt bereits die Basisversion (ab 37.590 €) über eine umfangreiche Serienausstattung: Dazu gehören Navigationssystem, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorn und hinten, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie eine Akku-Vorkonditionierung für kalte Tage. Frostbeulen sollten zur Ausstattungslinie Earth greifen, die für 1.300 Euro Aufpreis unter anderem Sitzheizung und ein beheiztes Lenkrad beinhaltet. Erst die Topversion GT-Line (ab 49.440 €) bietet serienmäßig unter anderem noch eine Wärmepumpe zur Innenraumklimatisierung, die Reichweite und Komfort bei niedrigen Temperaturen verbessert.
Hohe Stützlast, geringere Anhängelast
Wer außerdem einen kleineren Wohnwagen oder Transportanhänger ankoppeln möchte, darf sich freuen: Bis zu 1.000 Kilogramm dürfen an den Haken, und dank einer Stützlast von 100 Kilo lassen sich sogar schwere E-Bikes auf dem Fahrradträger mit-nehmen.
„Mit dem Kia EV4 kündigt sich ein potenzieller Bestseller an. Doch Ausstattung und Reichweite haben ihren Preis.“
Technische Daten Kia EV4
| Motor | Elektro: 150 kW/204 PS, 283 Nm |
| Normverbrauch | 14,9–16,2 kWh, 0 g CO2/km (WLTP) |
| L x B x H | 4,43–4,45 x 1,86/k. A. x 1,49 m |
| Kofferraum | 435–1.415 l |
| Zuladung | 445–459 kg |
| Anhängelast | 750–1.000 kg |
| Stützlast | 100 kg |
| Akku-Kapazität | 58,3 und 81,4 kWh |
| Reichweite lt. Hersteller | 425–625 km |
| Preis ab | 37.590 € |
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Kia EV4 – Elektro-Kompakter mit großer Reichweite und viel Platz
Mit über 600 Kilometern elektrischer Reichweite positioniert sich der Kia EV4 an der Spitze der Kompaktklasse.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Jeep Compass – Richtungsweisend in Design und Antrieb
Der neue Jeep Compass 2026 wächst, wird moderner und elektrischer. Fahrbericht zur Hybrid und Elektro-Version – mit allen Infos wie Reichweiten und Preisen.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Seat Ibiza – Modellgepflegter Spanier belebt die Kleinwagen-Nische mit Benzinmotoren
Der neue Seat Ibiza 2026 im Fahrbericht: frisches Design, bewährte Benzinmotoren, moderne Ausstattung – ein Kleinwagen mit viel Fahrfreude.
-
Test- und Fahrberichte Schnellcheck: Cupra Tavascan – Elektro-SUV-Coupé überzeugt mit Fahrspaß, schwächelt bei der Bedienung
Der Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé von Cupra. In der Top-Version mit 250 kW/340 PS, markantem Auftritt und moderner Technik vereint er Fahrspaß, Komfort und Effizienz.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Leapmotor B10 – batterieelektrisches Kompakt-SUV zum günstigen Preis
Im Fahrbericht zeigt der Leapmotor B10, was das neue Elektro-SUV aus China kann – mit viel Platz, Reichweite und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
Test- und Fahrberichte Testbericht: Dacia Duster Hybrid 140 – der Teilzeit-Elektriker
Dacia Duster Hybrid 140: Vollhybrid mit Charme und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis – so fährt sich das günstige SUV im Alltag.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!