Fahrbericht: Honda e:Ny1 – Gezügeltes Temperament
3 min
Das rein elektrische Kompakt-SUV erinnert stark an das fast gleich große Hybrid-Modell HR-V, unterscheidet sich von diesem vorwiegend durch eine leicht geänderte Front. Anstelle eines Kühlergrills verbirgt sich hinter einer klappbaren Blende der Ladeanschluss. Serienmäßig verfügt der e:Ny1 sowohl über einen Typ-2-Anschluss für langsames Laden bis 11 Kilowatt als auch über einen CCS-Schnellladeanschluss mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 78 kW – weniger, als bei vielen Wettbewerbern. Honda argumentiert, dass die maximale Ladeleistung dafür über einen längeren Zeitraum als bei anderen Herstellern zur Verfügung stehen würde; höhere Ladeströme könnten den Akku über Gebühr belasten.
Die Kapazität von 68,8 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 412 Kilometern genügen. Wer den Innenraum bei kühlem Wetter aufwärmt, muss aber damit rechnen, dass die Reichweite schneller schmilzt, da Honda auf eine Wärmepumpe verzichtet. An einer Schnellladesäule kann der Akku innerhalb von 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Gleichmäßiger Antritt
Neben dem Akku liegt Honda auch das Wohl der Reisenden am Herzen, weswegen man dem einzig zur Verfügung stehenden E-Motor (150 kW/204 PS) den für E-Autos typischen ruckartigen Antritt abgewöhnte. Auf der ersten Testfahrt beschleunigt der Wagen tatsächlich gleichförmig und dennoch behände.
Wählen kann der Kunde zwischen zwei Ausstattungsvarianten – e:Ny1 und e:Ny1 Advance Paket. Im Grundpreis von 38.990 Euro sind die wichtigsten elektronischen Helfer wie ein aktiver Spurhalte- und Stauassistent, Notbrems- und Verkehrszeichenassistent, vordere und hintere Einparkhilfe sowie ein aktiver Abstandstempomat enthalten. In der Basiskonfiguration bleiben kaum Wünsche offen: Klimaautomatik, Digitalinstrumente, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Kunstleder-Ausstattung, schlüsselloser Zugang und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Die höchste Ausstattungsstufe Advance Paket (ab 41.990 Euro) umfasst zusätzlich unter anderem eine 360-Grad-Rundumsicht-Kamera, Panoramadach und einen automatischen Einparkassistenten.
Technische Daten Honda e:Ny1
Motoren | Elektro: 150 kW/204 PS, 310 Nm |
Antrieb, Getriebe | Front, Eingang automatisch |
0–100 km/h, Spitze: | 7,6 s, 160 km/h |
Norm-/Testverbrauch: | 18,2 kWh/100 km, 0 g CO2/km lokal* (WLTP) |
Länge x Breite x Höhe: | 4,39 x 1,79/2,03 x 1,58 m |
Radstand, Wendekreis: | 2,61 m, 11,6 m |
Kofferraum: | 344–1.176 l |
Leergewicht, Zuladung: | 1.730 kg, 350 kg |
Anhängelast: | keine |
Stützlast, Dachlast: | keine, k. A. |
Akkukapazität, Reichweite: | 68,8 kWh, 412 km (WLTP) |
Preis: | ab 38.990 Euro |
* entspricht 79 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh+
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: BYD Seal 6 DM-i Touring – der Kombi kommt wieder
Der BYD Seal 6 DM-i Touring ist ein Plug-in-Hybrid-Kombi mit bis zu 100 km E-Reichweite und 1.350 km Gesamtreichweite, der als Passat-Konkurrent antritt.
-
Test- und Fahrberichte Kia EV5: Diese Daten zum neuen Elektro-SUV sind bereits bekannt
Zum Jahreswechsel kommt der Sportage-Bruder Kia EV5 auf den Markt. Nun veröffentlichen die Koreaner erste Daten für das Elektro-SUV. Wir haben den EV5 schon gesehen.
-
Test- und Fahrberichte Kia Sportage: Darum vertrauen die Koreaner beim Familien-SUV auf Verbrenner
Wie viele Autohersteller erweitert auch Kia seine vollelektrische Modellpalette stetig. Die Koreaner setzen weiterhin auf den klassischen Verbrenner und haben ihren Bestseller Kia Sportage optimiert.
-
Test- und Fahrberichte Von klassisch bis elektrisch: Allradtechnik im Redaktionscheck
Vom Gelände-Pick-up über sportliche Kombis bis hin zu Elektro-Power – wir haben fünf Allradfahrzeuge unter realen Bedingungen getestet.
-
Test- und Fahrberichte Mazda6e: Mit dieser vollelektrischen Limousine wollen die Japaner punkten
Mazda präsentiert mit der vollelektrischen Limousine 6e ein komplett neues, nutzerzentriertes Fahrzeug. Wir haben es schon Probe gefahren.
-
Test- und Fahrberichte Jeep Compass 2025: Der kompakte Abenteurer wird elektrisch
Neue Plattform, fünf Antriebsvarianten, bis zu 650 km Reichweite. Das Kompakt-SUV wird elektrifiziert – Marktstart Ende 2025.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!