Fahrbericht: Honda e:Ny1 – Gezügeltes Temperament
3 min
Das rein elektrische Kompakt-SUV erinnert stark an das fast gleich große Hybrid-Modell HR-V, unterscheidet sich von diesem vorwiegend durch eine leicht geänderte Front. Anstelle eines Kühlergrills verbirgt sich hinter einer klappbaren Blende der Ladeanschluss. Serienmäßig verfügt der e:Ny1 sowohl über einen Typ-2-Anschluss für langsames Laden bis 11 Kilowatt als auch über einen CCS-Schnellladeanschluss mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 78 kW – weniger, als bei vielen Wettbewerbern. Honda argumentiert, dass die maximale Ladeleistung dafür über einen längeren Zeitraum als bei anderen Herstellern zur Verfügung stehen würde; höhere Ladeströme könnten den Akku über Gebühr belasten.
Die Kapazität von 68,8 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 412 Kilometern genügen. Wer den Innenraum bei kühlem Wetter aufwärmt, muss aber damit rechnen, dass die Reichweite schneller schmilzt, da Honda auf eine Wärmepumpe verzichtet. An einer Schnellladesäule kann der Akku innerhalb von 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Gleichmäßiger Antritt
Neben dem Akku liegt Honda auch das Wohl der Reisenden am Herzen, weswegen man dem einzig zur Verfügung stehenden E-Motor (150 kW/204 PS) den für E-Autos typischen ruckartigen Antritt abgewöhnte. Auf der ersten Testfahrt beschleunigt der Wagen tatsächlich gleichförmig und dennoch behände.
Wählen kann der Kunde zwischen zwei Ausstattungsvarianten – e:Ny1 und e:Ny1 Advance Paket. Im Grundpreis von 38.990 Euro sind die wichtigsten elektronischen Helfer wie ein aktiver Spurhalte- und Stauassistent, Notbrems- und Verkehrszeichenassistent, vordere und hintere Einparkhilfe sowie ein aktiver Abstandstempomat enthalten. In der Basiskonfiguration bleiben kaum Wünsche offen: Klimaautomatik, Digitalinstrumente, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Kunstleder-Ausstattung, schlüsselloser Zugang und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Die höchste Ausstattungsstufe Advance Paket (ab 41.990 Euro) umfasst zusätzlich unter anderem eine 360-Grad-Rundumsicht-Kamera, Panoramadach und einen automatischen Einparkassistenten.
Technische Daten Honda e:Ny1
Motoren | Elektro: 150 kW/204 PS, 310 Nm |
Antrieb, Getriebe | Front, Eingang automatisch |
0–100 km/h, Spitze: | 7,6 s, 160 km/h |
Norm-/Testverbrauch: | 18,2 kWh/100 km, 0 g CO2/km lokal* (WLTP) |
Länge x Breite x Höhe: | 4,39 x 1,79/2,03 x 1,58 m |
Radstand, Wendekreis: | 2,61 m, 11,6 m |
Kofferraum: | 344–1.176 l |
Leergewicht, Zuladung: | 1.730 kg, 350 kg |
Anhängelast: | keine |
Stützlast, Dachlast: | keine, k. A. |
Akkukapazität, Reichweite: | 68,8 kWh, 412 km (WLTP) |
Preis: | ab 38.990 Euro |
* entspricht 79 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh+
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Subaru Forester – nicht nur Försters Liebling
Der neue Subaru Forester ist ein Allrounder im Gelände und auf der Straße. Dank permanentem Allradantrieb bewältigt er steile An- und Abstiege mühelos.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Changan Deepal S07 – Gestikulieren statt Schalter bedienen
Chinesisches SUV mit europäischem Design und ungewöhnlichem Bedienkonzept. Startet 2025 in Europa gegen namhafte Konkurrenten.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Opel Mokka – viel Feinarbeit für das Kompakt-SUV
Vernünftig, praxisorientiert und vielfältig: Der überarbeitete Opel Mokka kommt als Benziner, Mildhybrid und kompletter Stromer.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Kia EV3 – bezahlbares Kompakt-SUV
Das kompakte Elektro-SUV Kia EV3 kostet ab 35.990 Euro und fährt bis zu 605 Kilometer weit. Moderne Technik, flexible Akkugrößen und eine umfangreiche Ausstattung könnten mehr Kunden für die E-Mobilität begeistern.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Opel Grandland – großes SUV für die ganze Familie
Opel präsentiert den Grandland als modernes Flaggschiff mit Hybrid- und Elektromotoren. Das SUV verzichtet auf Dieselmotoren und bietet Reichweiten von bis zu 700 Kilometern. Ideal für Familien und lange Reisen
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Volvo EX90 – skandinavisches Design trifft auf Elektro-Power
Der Volvo EX90 verbindet skandinavisches Design mit Elektro-Power und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Ein erster Fahrbericht.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!