Sommerreifentest 2024
3 min
Der ARCD-Partner AUTO ZEITUNG hat für die kommende warme Jahreszeit neun Reifen der Dimension 225/45 R17 getestet. Diese Pneus eignen sich etwa für beliebte Fahrzeugmodelle der Kompakt- und Mittelklasse. Zum Beispiel den BMW 1er, auf dem die Tests auf trockener und nasser Fahrbahn gefahren wurden. Welche Reifen dabei besser oder schlechter abgeschnitten haben, klärt der aktuelle Sommerreifentest 2024.
Zwischen 300 und 500 Euro kostet ein Satz der im Test überprüften Reifenmodelle. Mit ihnen lässt sich nicht nur ein kompakter BMW ausrüsten. Sie passen auch zu Audi A3, Citroën C4, Hyundai i30, Kia Ceed, Skoda Octavia, Toyota Corolla, Opel Astra, VW Golf oder vielen anderen, weit verbreiteten Autos.
Geld, das gut in die Fahrsicherheit angelegt ist. Denn wer glaubt, nach Ende der kalten Jahreszeit die aufgezogenen Winterreifen sozusagen noch über den Sommer „runterzufahren“, der spart an der falschen Stelle. Auf Winterreifen kommt man bei dauerhaft hohen Temperaturen im Notfall nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Bremswege von Winterreifen fallen im Sommer bedeutend länger aus. Der Grund: Ihre Konstruktion ist speziell auf niedrige Temperaturen abgestimmt. Eine weiche Gummi-Mischung und viele Lamellen sorgen im Winter für die wichtige Fahrbahnhaftung. Im Sommer wird das Fahrverhalten auf Winterreifen allerdings instabil und die Pneus verschleißen schneller. Das bewirkt auch einen höheren Kraftstoffverbrauch.
Wer nun neue Reifen für die anstehende Sommersaison benötigt, erhält durch die ausführlichen Testberichte auf der ARCD-Website kompetente Beratung.
Den aktuellen Sommerreifentest der AUTO ZEITUNG können Sie hier herunterladen:
Das könnte Sie auch interessieren
-
Reifen Tipps & Wissen Winter Winterreifenpflicht in Europa: Flickenteppich bei Eis und Schnee
In Deutschland gilt für Pkw die situative Winterreifenpflicht z.B. bei Glatteis, Schneeglätte oder Schneematsch. Was aber ist zu beachten, sobald man ins benachbarte Ausland fährt?
-
Reifen Winter Die besten Reifen für den Winter 2024/2025
In unseren Breitengraden schneit es immer seltener. Kalt und rutschig wird es auf den Straßen Deutschlands in den Wintermonaten trotzdem. Immer mehr Autofahrer greifen in der kalten Jahreszeit daher zu Ganzjahresreifen, die auch während des Sommers gefahren werden dürfen und alle Witterungsverhältnisse abdecken sollen.
-
Reifen Winter Reine M+S-Reifen ab Oktober 2024 verboten
Ab Oktober 2024 sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch Winter- und Ganzjahresreifen mit dem Alpine-Symbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte) zulässig.
-
Reifen Reifenreparatur spart oftmals bares Geld
Eine Reifenpanne kann ordentlich ins Geld gehen. Reifenreparaturen sind dagegen kostengünstiger und ressourcenschonender. Wir erklären, in welchen Fällen diese möglich ist.
-
Reifen Sommerreifentest 2024
Der ARCD-Partner AUTO ZEITUNG hat neun Reifen der Dimension 225/45 R17 – für beliebte Fahrzeugmodelle der Kompakt- und Mittelklasse. Der aktuelle Test zeigt, welche Reifen dabei besser oder schlechter abgeschnitten haben.
-
Reifen Reifenschaden – was tun?
Reifenpannen sind nicht nur lästig, sie können Autofahrer sogar in gefährliche Situationen bringen. Wir erklären, wie man eine Reifenpanne erkennt, wann ein Reifendichtmittel hilft und warum kaum noch Reserveräder in Fahrzeugen vorhanden sind.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!