Cube Trike Family Hybrid
3 min
Ein Dreirad, das sich fährt wie ein Zweirad? Das hat der Fahrradhersteller Cube gemeinsam mit BMW entwickelt. Wir haben die innovative Neigetechnik mit Kindern und Einkäufen im Gepäck ausprobiert.
Entspannt legen wir uns mit dem Trike Family Hybrid in die scharfe Linkskurve. Trotz dreier Räder und Beladung fühlt es sich an wie mit einem normalen Zweirad. Dabei wagen wir einen vorsichtigen Blick nach hinten zu den beiden Kindern in der Cargobox: Sie bleibt gerade, kein Kippen, kein Schlingern. Beim Ein- und Aussteigen der Mitfahrer steht das Rad stabil und rollt dank Parkbremse nicht weg. Mit Fliegengitter, Regenschutzfolie und Lüftungslamellen ist die Box aus EPP-Schaum an jedes Wetter anpassbar, die Kids sind mit einem Fünf-Punkt-Gurt gut gesichert. Vollbesetzt ist jedoch kaum noch Platz für Gepäck. Hierfür ist das Nachrüsten eines Frontgepäckträgers oder einer Tasche für die Box (je 129,95 Euro) sinnvoll.
Durchdachte Details
Ausgestattet ist das Lastenrad mit hochwertigen Komponenten: einer stufenlosen Nabenschaltung, die auch im Stand bedient werden kann, und Scheibenbremsen. Der extra für Lastenräder entwickelte Bosch-Mittelmotor CX Line sorgt in der Stufe „Cargo“ für besonders starke Unterstützung beim Anfahren – auch bei voller Beladung. Nur am Berg und von der Schiebehilfe hätten wir uns etwas mehr Power gewünscht. Hier und an Bordsteinen spürt man das hohe Eigengewicht des Trikes. Bei den Testfahrten kamen wir bei hoher Unterstützung rund 70 Kilometer weit – allerdings mit zwei Akkus mit je 750 Wh. Das reicht für Fahrten in der Stadt oder für ausgiebige Radtouren. Durchdacht sind viele Details: ein Schloss an der Box, schnelles Anpassen der Sattelhöhe und des Vorbaus an unterschiedliche Fahrer, herausnehmbare Akkus und zusätzlich eine Ladebuchse, zwei Rücklichter und die leichte Handhabung durch den kurzen Radstand. Den stolzen Preis ab 6.999 Euro rechtfertigt dennoch höchstens die Funktion als Zweitwagenersatz. Wer ausschließlich Lasten transportiert, kann auf das fast baugleiche und zumindest 500 Euro günstigere Trike Cargo Hybrid zurückgreifen.
Daten Cube Trike Family Hybrid
Rahmengröße: | Einheitsgröße für 1,60 m bis 1,90 m Körpergröße |
Gewicht: | 75 kg |
Motortyp: | Bosch CX Line Cruise (250 Watt) |
Akkuleistung: | 750 Wh |
Bremsen: | 1Scheibenbremsen Tektro Auriga Twin+ HD-E745 mit Parkbremse |
Schaltung: | tufenlose Nabenschaltung Enviolo Cargo manual |
Preis: | 6.999 Euro (mit zweitem Akku 7.999 Euro) |
Infos | www.cube.eu/trike-hybrid |
Das könnte Sie auch interessieren
-
Fahrrad Forschen an der Fahrradbremse
In einem Forschungsprojekt an der Hochschule Pforzheim wollen Wissenschaftler herausfinden, wie sich die Sicherheit beim Bremsen verbessern lässt.
-
Fahrrad Mensch und Verkehr Fahrradfahren als Studienfach
An Hochschulen kann man Radverkehr seit einiger Zeit studieren. Gesucht werden die Verkehrsplaner von morgen.
-
Fahrrad Tipps für Radfahrende Mensch und Verkehr Rechte und Pflichten von Radfahrenden
In der Kommunikation zwischen Radfahrern und motorisierten Verkehrsteilnehmern entstehen häufig Missverständnisse. Wir klären über Rechte und Pflichten von Radfahrenden auf.
-
Fahrrad Pedelecs, E-Bikes und E-Scooter Warum Pedelec-Tuning kein Kavaliersdelikt ist
Was früher das frisierte Mofa, ist heute das getunte Elektrorad: mitunter gefährlich und oft bagatellisiert. Eine höhere Maximalgeschwindigkeit hat auch bei Elektrorädern rechtliche Konsequenzen.
-
Club Fahrrad Drei Jahre ARCD-Fahrradschutzbrief
Seit Sommer 2020 hilft Ihnen der ARCD nicht mehr nur bei Pannen mit Kraftfahrzeugen, sondern auch mit dem Fahrrad.
-
Fahrrad Fahrrad: Was gegen eine Kennzeichenpflicht spricht
Die Debatte um verpflichtende Kennzeichen an Fahrrädern ist nicht neu. Doch es gibt viele Gründe gegen die obligatorische Kennzeichnung.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!