Lampions in Südostasien

Krank im Urlaub: Wie das ARCD-Reisebüro in Vietnam und Kambodscha half

3 min

12.08.2025Bettina Glaser

Krank auf Südostasien-Reise: Dank der Unterstützung aus dem ARCD-Reisebüro kehrten am Ende alle wohlbehalten zurück. Ein Erfahrungsbericht über Hilfe im Ernstfall.

Wenn Christine Herbolsheimer über ihre Studienreise nach Südostasien spricht, gerät sie ins Schwärmen: „Die Reise war perfekt. Alles war bestens organisiert.“ Die zweiwöchige Tour durch Vietnam und Kambodscha hatte sie mit ihrem Mann Rudi im ARCD-Reisebüro gebucht. Doch nach zehn Tagen wird Rudi krank. Am Tag des Weiterflugs von Saigon nach Kambodscha verschlechtert sich sein Zustand – er muss ins Krankenhaus. „Ein Reiseleiter hat uns begleitet“, erzählt sie. Ihre Hoffnung, am Abend doch zum nächsten Reiseziel zu fliegen, zerschlägt sich rasch. Ein Virus setzt Rudi schwer zu, an Weiterreise ist nicht zu denken. „Die medizinische Versorgung war hervorragend“, betont seine Frau. Sie verlängert zunächst den Aufenthalt im Hotel, bis sie wegen Platzmangels auschecken muss.


Kontakt zum ARCD-Reisbüro

Oliver Joachimsthaler, ihr Ansprechpartner im ARCD-Reisebüro, kümmert sich von Deutschland aus um eine Alternative, nimmt Kontakt zur über den Club gebuchten Auslandsreisekrankenversicherung auf – und organisiert ihren Rückflug, als klar wird, dass ein Verbleib vor Ort nichts mehr bewirken kann. „Es hat alles reibungslos geklappt“, berichtet Herbolsheimer dankbar. „Ich hatte jemanden, mit dem ich reden konnte. Das war unglaublich wertvoll. Nicht auszudenken, wie das gewesen wäre, wenn wir die Reise online gebucht hätten.“ Ihr Mann muss noch bleiben, bis er stabil genug für den Rücktransport ist. „Er kam als schwacher, aber gesunder Mensch zurück“, sagt sie erleichtert. Und fügt hinzu: „Wir werden auch die nächste Reise wieder beim ARCD buchen.“

Mitarbeiter in einem Reisebüro

Oliver Joachimsthaler

betreute als Ansprechpartner im ARCD-Reisebüro Familie Herbolsheimer über die Reisebuchung hinaus und regelte von Deutschland aus vieles. 
Er ist froh, dass er dem Ehepaar in der Not gut helfen konnte.


ARCD-Newsletter

Bleiben Sie immer informiert!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.

Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
 Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!

 

Jetzt anmelden

Kategorien