So nutzt Xpeng die Updates over the air
3 min
Für 69 Millionen Smartphonenutzer in Deutschland ist es Routine: Ihr Gerät weist sie auf ein Software-Update hin. Also rein in die Einstellungen, Update laden und installieren. Dann sind mögliche Sicherheitslücken geschlossen, neue Funktionen verfügbar oder das Menü ist optisch frischer. So weit, so alltäglich. Doch was, wenn auch das Auto dasselbe macht?
Was sind Updates over the air beim Auto?
Die Fachleute sprechen dann von Updates over the air oder auch von OTA-Updates. Für die Software-Aktualisierung muss das Auto nicht in die Werkstatt, sie kann überall durchgeführt werden. Die neuen Code-Zeilen fliegen durch die Luft zum Auto. Mit 100 Millionen oder mehr ist ein modernes Auto gefüttert. Systeme für Sicherheit, Komfort und Vernetzung sind darauf angewiesen.
Updates over the air sind nicht neu. Der chinesische Auto-Hersteller Xpeng wendet sie nur konsequenter an als andere Marken. Bei Xpeng ist ganz offen die Rede davon, einen Computer mit Auto drumherum zu bauen. Das ist ein radikaler Ansatz, bei dem nur ein zentrales Steuergerät eingesetzt wird.
Seit wann verkauft Xpeng in Deutschland seine Autos?
Xpeng wurde 2014 gegründet, die Hälfte der Belegschaft arbeitet im IT-Bereich. Seit 2024 ist Xpeng in Deutschland mit drei elektrischen Modellen vertreten: einer Limousine (P7), einem SUV-Coupé (G6) und einem großen SUV (G9).
Wie macht Xpeng das mit den OTA-Updates?
Im April brachte Xpeng seine neue Softwareversion XOS 5.6 an den Start. Schon diese Benennung mit durch Punkte getrennten Ziffern, die Versionsnummern kennzeichnen, erinnert an ein Smartphone-Betriebssystem. Die Grundidee: Die Hardware – das Auto also und seine physischen technischen Komponenten – bleiben gleich. Durch regelmäßige neue Softwareversionen verbessern sich jedoch fortlaufend Funktionalität, Komfort und Sicherheit.
Dafür werden Rückmeldungen von Kunden, Händlern, Journalisten und aus anderen Quellen gesammelt. Spezialisten bewerten und entscheiden dann, was davon per Update umgesetzt wird. Das Produkt, welches der Kunde einmal erworben hat, wird innerhalb seiner Hardware-Grenzen auf diese Weise kontinuierlich weiterentwickelt – typisch Computer. Die Updates sollen ein Autoleben lang garantiert sein – und zwar über die siebenjährige Fahrzeuggarantie hinaus.
Das ist der eigentliche Paradigmenwechsel: Der Alterungsprozess des Autos wird verzögert, durch Updates wird es mit der Zeit sogar besser.
Thomas Schreiner
hatte bei Xpeng so stark wie nie das Gefühl,
dass der Spruch vom rollenden Smartphone keine Floskel mehr ist.
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Schnellcheck: Abarth 600e – eine elektrische Rakete für die Straße
Extrovertierter Auftritt, giftige Beschleunigung und kompromisslos sportliches Fahrwerk. Der Abarth 600e ist kein braver Alltags-Stromer, sondern ein Rennpferd auf Steroiden.
-
Test- und Fahrberichte Schnellcheck: Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140 – neue Basismotorisierung mit mehr Hubraum
Seit 2019 bereichert der Mazda CX-30 die Modellpalette des japanischen Herstellers. Wir haben uns das Kompakt-SUV mit der zum Modelljahr 2025 neu eingeführten Basismotorisierung in der Top-Ausstattung Takumi näher angesehen.
-
Test- und Fahrberichte Modellpflege für Honda Civic und HR-V bringt 2025 frische Optik und Ausstattungsdetails
Honda frischt Civic und HR-V auf: Vollhybrid-Modelle mit effizientem e:HEV-System, sparsamem Verbrauch, modernisiertem Design und stabilen Einstiegspreisen.
-
Test- und Fahrberichte LFP statt NMC: Akku-Technologie im Xpeng G6 und G9 erklärt
Kaum sind die beiden batterieelektrischen Modelle des Herstellers Xpeng ein Jahr auf dem hiesigen Markt, schon erhalten sie eine Modellpflege.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: BYD Seal 6 DM-i Touring – der Kombi kommt wieder
Der BYD Seal 6 DM-i Touring ist ein Plug-in-Hybrid-Kombi mit bis zu 100 km E-Reichweite und 1.350 km Gesamtreichweite, der als Passat-Konkurrent antritt.
-
Test- und Fahrberichte Kia EV5: Diese Daten zum neuen Elektro-SUV sind bereits bekannt
Zum Jahreswechsel kommt der Sportage-Bruder Kia EV5 auf den Markt. Nun veröffentlichen die Koreaner erste Daten für das Elektro-SUV. Wir haben den EV5 schon gesehen.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!