Fahrbericht: Mazda CX-80 – Flaggschiff und Familienauto
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Diesel als Empfehlung
Lautet auch hier die Antwort „Ja“, scheint nach unserer ersten Begegnung mit den beiden erhältlichen Antrieben der 3,3 Liter große Reihensechszylinder-Diesel mit 187 kW/254 PS die bessere Wahl zu sein. Das Aggregat kommt deutlich souveräner mit dem Koloss zurecht als der etwas schwerfällige Plug-in-Hybrid. Zumal dessen rein elektrische Reichweite von nominell nur 61 Kilometern im Vergleich zu einigen Wettbewerbern nicht überzeugt. Allrad und Achtgang-Automatik bringen beide Varianten von Haus aus mit. Beim Unterhalt verlangt der hubraumstarke Diesel allerdings einen kräftigen Aufschlag: Die Kfz-Steuer beläuft sich auf jährlich 430 Euro. Der Plug-in-Hybrid dagegen liegt bei lediglich 50 Euro pro Jahr.
Bei Preisen ab 55.350 Euro für den Plug-in-Hybrid und 59.050 Euro für den Diesel greift der CX-80 ganz flaggschiffmäßig beherzt ins Portemonnaie. Erst recht, wenn bis zur fünften Ausstattungslinie konfiguriert wird. Eine für Familien wichtige Sache bietet er aber auch gegen Geld nicht: zwei Schiebetüren. Die hatte bei viel weniger Leistung und Luxus der Mazda 5 an Bord, der bislang letzte Siebensitzer der Japaner. Vor zehn Jahren zahlten Familien dafür nur 24.690 Euro.
Technische Daten Mazda CX-80
Motoren | Plug-in-Hybrid: 2,5-l-Vierzylinder-Benziner, 141 kW/191 PS, 261 Nm, E-Motor 129 kW/175 PS, 270 Nm, Systemleistung 241 kW/327 PS; 3,3-l-Turbodiesel, 187 kW/254 PS, 550 Nm |
Antrieb, Getriebe | Allrad, Achtgang automatisch |
0–100 km/h, Spitze: | 6,8 und 8,4 s, 195 und 219 km/h |
Norm-/Testverbrauch: | 1,6 l S + 23,9 kWh, 36 g CO2/km (WLTP); 5,8 l D, 151 g CO2/km (WLTP) |
Länge x Breite x Höhe: | 5,00 x 1,89/2,13 x 1,71 m |
Radstand, Wendekreis: | 3,12 m, 12,4 m |
Kofferraum: | 258–1.971 l |
Leergewicht, Zuladung: | 2.240 und 2.131 kg, 649 und 650 kg |
Anhängelast: | 2.500 kg |
Stützlast, Dachlast: | 100 kg, 100 kg |
Tankinhalt: | 70 (Plug-in-Hybrid) und 74 l |
Akku-Kapazität, Reichweite (Plug-in-Hybrid): | 17,8 kWh, 61 km (WLTP) |
Preis: | ab 55.350 Euro |
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