Fahrbericht: Honda e:Ny1 – Gezügeltes Temperament
3 min
Das rein elektrische Kompakt-SUV erinnert stark an das fast gleich große Hybrid-Modell HR-V, unterscheidet sich von diesem vorwiegend durch eine leicht geänderte Front. Anstelle eines Kühlergrills verbirgt sich hinter einer klappbaren Blende der Ladeanschluss. Serienmäßig verfügt der e:Ny1 sowohl über einen Typ-2-Anschluss für langsames Laden bis 11 Kilowatt als auch über einen CCS-Schnellladeanschluss mit einer maximalen Ladeleistung von bis zu 78 kW – weniger, als bei vielen Wettbewerbern. Honda argumentiert, dass die maximale Ladeleistung dafür über einen längeren Zeitraum als bei anderen Herstellern zur Verfügung stehen würde; höhere Ladeströme könnten den Akku über Gebühr belasten.
Die Kapazität von 68,8 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 412 Kilometern genügen. Wer den Innenraum bei kühlem Wetter aufwärmt, muss aber damit rechnen, dass die Reichweite schneller schmilzt, da Honda auf eine Wärmepumpe verzichtet. An einer Schnellladesäule kann der Akku innerhalb von 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Gleichmäßiger Antritt
Neben dem Akku liegt Honda auch das Wohl der Reisenden am Herzen, weswegen man dem einzig zur Verfügung stehenden E-Motor (150 kW/204 PS) den für E-Autos typischen ruckartigen Antritt abgewöhnte. Auf der ersten Testfahrt beschleunigt der Wagen tatsächlich gleichförmig und dennoch behände.
Wählen kann der Kunde zwischen zwei Ausstattungsvarianten – e:Ny1 und e:Ny1 Advance Paket. Im Grundpreis von 38.990 Euro sind die wichtigsten elektronischen Helfer wie ein aktiver Spurhalte- und Stauassistent, Notbrems- und Verkehrszeichenassistent, vordere und hintere Einparkhilfe sowie ein aktiver Abstandstempomat enthalten. In der Basiskonfiguration bleiben kaum Wünsche offen: Klimaautomatik, Digitalinstrumente, Rückfahrkamera, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, Kunstleder-Ausstattung, schlüsselloser Zugang und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Die höchste Ausstattungsstufe Advance Paket (ab 41.990 Euro) umfasst zusätzlich unter anderem eine 360-Grad-Rundumsicht-Kamera, Panoramadach und einen automatischen Einparkassistenten.
Technische Daten Honda e:Ny1
| Motoren | Elektro: 150 kW/204 PS, 310 Nm |
| Antrieb, Getriebe | Front, Eingang automatisch |
| 0–100 km/h, Spitze: | 7,6 s, 160 km/h |
| Norm-/Testverbrauch: | 18,2 kWh/100 km, 0 g CO2/km lokal* (WLTP) |
| Länge x Breite x Höhe: | 4,39 x 1,79/2,03 x 1,58 m |
| Radstand, Wendekreis: | 2,61 m, 11,6 m |
| Kofferraum: | 344–1.176 l |
| Leergewicht, Zuladung: | 1.730 kg, 350 kg |
| Anhängelast: | keine |
| Stützlast, Dachlast: | keine, k. A. |
| Akkukapazität, Reichweite: | 68,8 kWh, 412 km (WLTP) |
| Preis: | ab 38.990 Euro |
* entspricht 79 g CO2/km gemäß dt. Strommix 2022 geschätzt lt. Umweltbundesamt: 434 g CO2/kWh+
Das könnte Sie auch interessieren
-
Test- und Fahrberichte Schnellcheck: Cupra Tavascan: Elektro-SUV-Coupé überzeugt mit Fahrspaß, schwächelt bei der Bedienung
Der Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé von Cupra. In der Top-Version mit 250 kW/340 PS, markantem Auftritt und moderner Technik vereint er Fahrspaß, Komfort und Effizienz.
-
Test- und Fahrberichte Fahrbericht: Leapmotor B10 – batterieelektrisches Kompakt-SUV zum günstigen Preis
Im Fahrbericht zeigt der Leapmotor B10, was das neue Elektro-SUV aus China kann – mit viel Platz, Reichweite und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis.
-
Test- und Fahrberichte Testbericht: Dacia Duster Hybrid 140 – der Teilzeit-Elektriker
Dacia Duster Hybrid 140: Vollhybrid mit Charme und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis – so fährt sich das günstige SUV im Alltag.
-
Test- und Fahrberichte Schnellcheck: Abarth 600e – eine elektrische Rakete für die Straße
Extrovertierter Auftritt, giftige Beschleunigung und kompromisslos sportliches Fahrwerk. Der Abarth 600e ist kein braver Alltags-Stromer, sondern ein Rennpferd auf Steroiden.
-
Test- und Fahrberichte Schnellcheck: Mazda CX-30 e-Skyactiv G 140 – neue Basismotorisierung mit mehr Hubraum
Seit 2019 bereichert der Mazda CX-30 die Modellpalette des japanischen Herstellers. Wir haben uns das Kompakt-SUV mit der zum Modelljahr 2025 neu eingeführten Basismotorisierung in der Top-Ausstattung Takumi näher angesehen.
-
Test- und Fahrberichte Modellpflege für Honda Civic und HR-V bringt 2025 frische Optik und Ausstattungsdetails
Honda frischt Civic und HR-V auf: Vollhybrid-Modelle mit effizientem e:HEV-System, sparsamem Verbrauch, modernisiertem Design und stabilen Einstiegspreisen.
ARCD-Newsletter
Bleiben Sie immer informiert!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie informative Beiträge und hilfreiche Tipps rund um Mobilität und Reise direkt in Ihr Postfach.
Außerdem warten attraktive Aktionen und Gewinnspiele auf Sie.
Wir freuen uns darauf, Sie als Abonnenten willkommen zu heißen!