Kälte-Alarm: 5 Frost-Probleme, die jeder Autofahrer kennen sollte

3 min

27.01.2025Jessica Blank

Startprobleme, eingefrorene Türen und Scheibenwaschanlagen: Frost stellt Autos vor Herausforderungen. 5 typische Probleme von Autofahrern im Winter – auch bei Elektroautos. 

Problem: Auto springt nicht an 

Bei niedrigen Temperaturen sind vor allem ältere Autobatterien nicht mehr so leistungsfähig. Die Folge: Das Auto springt nicht an. Wer einen Helfer in der Nähe und ein Startkabel zur Hand hat, kann als Notlösung überbrücken. Dabei sollte man die Bedienungsanleitung beachten oder sich über Starthilfe informieren. 

Wenn gar nichts mehr geht, hilft nur noch, den ARCD-Pannendienst zu rufen. 

Um in Zukunft Ausfälle zu vermeiden, sollten Autofahrer ältere Batterien regelmäßig überprüfen lassen und gegebenenfalls austauschen. Schwächelnde Batterien können auch extern mit einem Ladegerät geladen werden. 

Problem: Reichweitenverlust beim E-Auto

Die Akkus von Elektroautos können bei Kälte weniger effizient arbeiten. Gepaart mit einer vermehrten Heizungsnutzung knabbert das an der Reichweite von E-Autos. Energie sparen lässt sich mit der Benutzung der Sitzheizung statt der Klimaautomatik. 

Bei Kälte sollten E-Auto-Fahrer mit häufigeren Ladestopps rechnen und diese entsprechend einplanen. 

Problem: Türen 

Türen sind bei Kälte eine Achillesferse am Auto. Gerade bei älteren Fahrzeugen sorgen spröde und poröse Gummidichtungen dafür, dass sich die Türen bei Frost nicht öffnen lassen. Spezielle Gummi-Pflegestifte können Abhilfe schaffen. Aber auch die Türmechanismen können einfrieren, wenn sich Feuchtigkeit in den Sensoren oder im Schließmechanismus sammelt. 

Zudem führt eine schwache 12-Volt-Batterie oft dazu, dass die Türen nicht mehr öffnen. Auch die Batterie der Fernbedienung des Schließmechanismus im Autoschlüssel ist kälteempfindlich. 

Aber auch neue Fahrzeuge haben so ihre Tücken: So lassen sich versenkbare Türgriffe bei Eisbildung oft nicht ausfahren oder sie klemmen. Enteiser-Spray kann helfen. 

Problem: Laden und Tanken

Eingefrorene Tankdeckel oder Ladeklappen lassen sich meist noch schnell mit Spray enteisen. Doch auch an den Ladesäulen kommt es bei Frost häufig zu Problemen: Feuchtigkeit im Ladeanschluss oder gefrorene Kabel können das Laden verhindern. Zudem arbeiten die Ladesäulen bei Kälte häufig nicht mit der üblichen Geschwindigkeit. 

Und auch die Bezahlterminals haben manchmal ein Frostproblem. 

Beim Tanken von Diesel sollten Autofahrer darauf achten, dass sie bei niedrigen Temperaturen Winterdiesel tanken. Bei Kälte bilden sich im Diesel Paraffinkristalle, die diesen versulzen. 

Problem: Scheiben und Kühlsystem

Angefrorene Scheibenwischer sind ein Hauptproblem bei Frost. Da kann es helfen, die Scheibenwischer hochzuklappen oder eine frostsichere Unterlage zwischen Wischer und Windschutzscheibe zu klemmen. 

Damit das Wischwasser nicht einfriert, sollte es über ausreichenden Frostschutz verfügen. Wenn die Wischanlage schon zugefroren ist, hilft es nur, das Auto an einem warmen Ort abzustellen und zu warten. 

Aber auch das Kühlwasser darf nicht einfrieren. Auch dort müssen Autofahrer bei niedrigen Temperaturen einen Frostschutz beimischen. 

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